Uhrspiel

Eine Uhr, wird auf die Tafel gezeichnet und in so viele Stücke unterteilt wie Spieler teilnehmen. Auf jedes Uhrsegment kommt nun der Name eines Spielers (Reihenfolge bestimmen, wie beim Sargkegeln). Wer das „12-Uhr-Segment“ hat, fängt an. Dieser wirft einmal in die Vollen. Im Uhrzeigersinn zählt er die geworfenen Holz von seinem Platz ab weiter und malt einen Strich in dieses Tortenstück / Uhrviertel. Nun ist der Spieler mit Werfen dran, in dessen Feld ein Strich gemacht wurde. Wer zuerst 5 Striche (Uhrzeiger fertig) hat, scheidet aus (bei großen Gruppen evtl. schon nach 3 Strichen) und sein Tortenstück zählt nicht mehr mit, wird also übersprungen. Es wird solange gespielt, bis nur noch ein Gewinner übrigbleibt.
– Eigentreffer = man bekommt einen Strich und muss nochmals werfen
– Pumpe = Strich im eigenem Tortenstück, der nächste Spieler ist dran